Dienstag, 7. April 2015

Gemeinsam Lesen am 07.04.2015


 Die Aktion "Gemeinsam Lesen" wird von Weltenwanderer und Schlunzenbücher organisiert und trumpft diesmal mit einer besonders coolen vierten Frage auf!




barnesandnoble.com
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe gestern mit Red Dragon von Thomas Harris angefangen. Ich bin auf Seite 49 von 454, also habe ich noch einiges vor mir.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Graham went back to the Leeds house in the late afternoon." (Thomas Harris: Red Dragon. S. 49)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Die ersten drei Hannibal-Filme, also Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache habe ich schon vor einigen Jahren gesehen, ersteren auch schon dreimal oder so :P
An Roter Drache kann ich mich aber kaum noch erinnern, sodass ich mich beim Lesen überhaupt nicht spoilern kann. Insgesamt bin ich jedenfalls sehr gespannt, wie der Buch-Hannibal aussehen wird. Ich liebe die Darstellung von Anthony Hopkins in den Filmen, wie wird's also mit der Vorlage aussehen?
 
4. Nenne 5 Adjektive, die dein aktuelles Buch beschreiben. Wenn du dir jetzt diese Eigenschaften anschaust: Würdest du gerne mit jemandem befreundet sein, auf den diese charakterlich zutreffen? (Wenn du erst am Anfang bist, dann nimm Adjektive, was du vom Buch erwartest)
Da ich noch ziemlich am Anfang des Buches bin, werde ich jetzt hauptsächlich Vermutungen äußern:
-spannend
-brutal
-distanziert
-atmosphärisch
-mitreißend

Bis auf brutal sind das alles Eigenschaften, mit denen ich ganz gut leben könnte, wobei distanziert je nachdem auch nicht immer das beste ist.

Gibt es noch weitere Hannibal-Fans außer mir hier? :)

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich fand die Filme auch klasse, von den Büchern erinnere ich mich aber nur noch daran, dass ich "Das Schweigen der Lämmer" gelesen habe. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich dann auch die anderen gelesen haben muss, aber was das betrifft, ist in meiner Erinnerung nur ein großes schwarzes Loch. :D Wäre vielleicht mal Zeit für ein Reread...

    Was die Eigenschaften angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Bis auf brutal und distanziert sind das alles recht positive Charakterzüge. :)

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Die Filme hab ich auch gesehen, wobei mir vor allem Das Schweigen der Lämmer gut in Erinnerung geblieben ist. Die anderen, das weiß ich leider auch nicht mehr so genau ... Gelesen hab ich von den Büchern keins, wäre aber glaub ich auch nicht das richtige für mich.

    Brutal und distanziert - das wäre für einen Freund/eine Freundin jetzt auch nicht wirklich sympathisch ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Schweigen der Lämmer" bleibt auch mein Lieblingsfilm aus der Reihe, weil dort einfach so viel Spannung aufgebaut wird und das Finale einfach grandios ist.

      Löschen
  3. Hallo :)

    Ich hab die Filme zwar nicht gesehen (Schande über mich :D), aber ich kenne die Hannibal TV Serie und hab aufgrund dieser mit den Büchern angefangen. :) Die Serie behandelt die Charaktere aus Red Dragon und nimmt, je weiter sie läuft, mehr Elemente aus den anderen Büchern mit bzw. lässt die Charaktere auftauchen. Ich hab bisher Red Dragon and Silence of the Lambs gelesen, wobei mir das zweitere besser gefallen hat (beim ersten musste ich mich erst einmal einstellen, dass die Charaktere leicht anders sind als in der Serie dargestellt).
    Dementsprechend ist "mein" Hannibal nicht Anthony Hopkins sondern Mads Mikkelsen, der aber auch eine gute Performance ablegt (ich hab natürlich jetzt keinen Vergleich :D).

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen :)

    Liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      von der Serie habe ich schon so eingies gehört, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mir sie anzusehen. Bei mir ist Anthony Hopkins aber auch tief als Hannibal Lecter eingebrannt. Kommt wohl stark darauf an, womit man angefangen hat :P

      LG Bücheraxt

      Löschen
  4. Huhu!

    Ich liebe Hannibal Lecter, jedenfalls in "Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal". Ich tue immer so, als gäbe es "Hannibal Rising" nicht, weil mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat... ;-)

    Meine beste Freundin liebt die Fernsehserie, aber davon habe ich erst zwei Folgen gesehen. Die fand ich aber nicht schlecht!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      von Hannibal Rising habe ich bisher eher wenig Positives gehört, weil wohl so viel an der Spannung eingebüßt wird. Na ja, ich hoffe, dass es mich trotzdem überzeugen können wird!

      LG Bücheraxt

      Löschen
  5. Hey,
    die Filme und Bücher kenne ich gar nicht :D
    Ich würde auch brutal und distanziert "streichen" und wäre dann gerne mit der Person befreundet ;)
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz große Bildungslücke :D:D Nee, Spaß, aber "Das Schweigen der Lämmer" ist ein großartiger Film, der nicht umsonst eine Menge Oscars gewonnen hat.

      Löschen