Dienstag, 31. März 2015

Gemeinsam Lesen am 31.03.2015


 Die Aktion "Gemeinsam Lesen" wird von Weltenwanderer und Schlunzenbücher organisiert und findet auch diese Woche wieder Eingang auf meinem Blog :)


randomhouse.com

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade George R. R. Martins A Dance with Dragons. Dort bin ich auf Seite 799 von 1051, weit ist es also nicht mehr^^



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"'You were the queen's man,' said Reznak mo Reznak." (George R. R. Martin: A Dance with Dragons. S. 799)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 
Mit dem vorerst letzten Buch der A Song of Ice and Fire Reihe von George R. R. Martin habe ich mich lange Zeit schwer getan. Ich fand den Anfang ziemlich spannend, und seit ca. 50 Seiten ist es auch jetzt wieder spannend, zwischendurch zieht sich die Handlung aber ziemlich, was zum großen Teil daran liegt, dass sich viele Figuren überhaupt nicht bewegen, wie z.B. Daenerys, die seit Ewigkeiten in Meereen festsitzt und Verhandlungen bis zum geht nicht mehr führt. 
Ab der Hälfte des Buches waren die Figuren dieses Buches storytechnisch auf einer Höhe mit denen aus A Feast for Crows. Martin hatte ja die Erzähler in beiden Büchern aufgeteilt, um sich auf weniger Figuren konzentrieren zu können. Jetzt kommen aber wieder alle Personen vor, was ich super finde, denn die Geschehnisse in King's Landing, die im 4. Band passiert sind, waren schon wieder so fern. 
Ich hatte mir im Herbst 2014 vorgenommen, mit den fünf Büchern fertig zu werden, bis im April die fünfte Staffel der Serie anläuft. Ich habe noch zwei Wochen bis zu meiner persönlichen Deadline, das sollte also zu schaffen sein. 


4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr, auf das ihr euch besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert habt, dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet?
Im letzten Jahr hat wasliestdu.de "BookmeetsMetal" (oder so ähnlich) organisiert. Ich wollte unbedingt hin, habe es im Endeffekt aber leider nicht geschafft. Deswegen würde ich mir wünschen, dass es in diesem Jahr noch einmal stattfindet!
Die Idee dahinter war, Musik und Bücher miteinander zu verbinden. Es gab einen Bücherbasar, Lesungen und verschiedene Metalbands, die die Leute unterhalten haben.

Kommentare:

  1. Huhu :)
    Dein Buch kenne ich nicht, bzw. habe ich die Reihe noch nicht angefangen. Die Serie dazu kenne ich natürlich, obwohl ich sie auch noch nicht gesehen habe :D
    Das Event von wasliestdu.de klingt echt super. Irgendwann möchte ich auch mal zu so etwas hin.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim weiter lesen,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie finde ich zwar total super, so nach und nach entfernt sie sich aber immer mehr von den Büchern. Ich habe letztens sogar gehört, dass sie wahrscheinlich vor den Büchern beendet wird. Dann kann ich nicht weiterlesen, ohne mich eventuell zu spoilern :D

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ahhhh, die GoT Reihe :D Ich hab auch nur noch Band 9 und 10 vor mir (in deutsch) und freue mich sehr drauf! Wie du schon sagst haben ja einige Charaktere im letzten Band "gefehlt" und ich freu mich total, sie endlich wiederzusehen!!! :D Vor der 5. Staffel werd ichs allerdings wohl nicht mehr schaffen, mal schauen ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Ja, zwei fette Bücher in zwei Wochen sind wohl etwas viel, zumal es ja auch immer noch genug andere Bücher gibt :-p

    AntwortenLöschen