Donnerstag, 28. August 2014

Spread the Word

Der Blog Wortwucher hat eine neue, lustige Aktion ins Leben gerufen namens "Spread the Word". Genauere Infos dazu findet ihr hier.

Ziel der wöchentlichen Aktionen ist es, Menschen in der Öffentlichkeit auf das Lesen aufmerksam zu machen. Aufgabe diese Woche war es, einen kleinen Zettel inklusive Buchzitat irgendwo draußen aufzuhängen.



Ich habe mir ein Zitat aus J. D. Salingers "Der Fänger im Roggen" herausgesucht. Grund dafür ist, dass ich dieses einfach liebe sowie die den Grund, warum das Buch so heißt.

"Und ich würde am Rande einer verrückten Klippe stehen. Ich müsste alle festhalten, die über die Klippe hinauslaufen wollen - ich meine, wenn sie nicht achtgeben, wohin sie rennen, müsste ich vorspringen und sie fangen. Das wäre einfach der Fänger im Roggen. Ich weiß schon, dass das verrückt ist, aber das ist das einzige, was ich wirklich gerne wäre. Ich weiß natürlich, dass das verrückt ist." - Der Fänger im Roggen, 1951, Kapitel 22

Mit Zettel und Tesafilm bewaffnet bin ich dann nach draußen gegangen und hab diesen an einen Stromkasten gehängt.





Ich bin heute morgen nochmal dran vorbeigefahren und konnte mir Glück feststellen, dass das Zitat die Nacht überdauert hat. Mal schauen, ob es tatsächlich die Neugier Anderer wecken kann.

Wenn ihr auch bei der Aktion teilnehmen wollt, klickt den obigen Link an, um euch genauer zu informieren und euer Bild dort zu posten!

Kommentare:

  1. Das ist ja eine lustige Aktion!
    Da hatte ich noch gar nichts von gehört. Schön, dass ich dank des Kommentiermarathons drauf gestoßen bin. Werde ich direkt mal weiter stöbern.

    AntwortenLöschen
  2. Die Aktion klingt richtig cool :) Danke fürs Aufmerksam machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine coole Aktion. Da hätte ich auch direkt mitgemacht. ;-) Werde ich mir mal genauer anschauen. :o)

    LG
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du ja noch machen! Jede Woche gibt es eine neue Aufgabe.

      Löschen
  4. Eine sehr witzige Aktion, gefällt mir richtig gut :)

    Alles Liebe,
    Neele von Royalcoeur

    AntwortenLöschen
  5. Witzige Aktion! Vielen Dank für den Tipp und Hinweis. Ich geh mal schauen... :-)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja echt ne klasse Aktion und das Zitat ist wirklich schön. Ich hoffe das bringt ein paar Menschen dazu mal zu einem Buch zu greifen.

    Liebe Grüße,
    Franzi ♥

    AntwortenLöschen
  7. schöne Aktion. wie lange hat das Zitat gehalten an der Stelle?

    lg Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zweimal Regen hat es auf jeden Fall gehalten. Das letzte Mal habe ich Samstag nachgeschaut, da hing es auf jeden Fall noch!

      Löschen
  8. Wenn ich das zufällig entdeckt hätte, hätt ich das Buch wahrscheinlich sofort lesen wollen. Okay - ich will es auch jetzt lesen durch das Zitat. :D
    Wirklich schöne Aktion, muss ich gleich mal auf deinen Link schauen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, da hat die Aktion ja schon mal ein bisschen seinen Zweck erfüllt :)
      Der Fänger im Roggen ist richtig, richtig gut!

      Als ich gestern an dem Stromkasten vorbeigelaufen bin, war er nicht mehr da. Ich hoffe, jemand hat ihn mitgenommen, um sich den Titel zu merken ;)

      Löschen
  9. Hallo :)
    Ich bin im Rahmen des Kommentiermarathons hier. Eine lustige Aktion. Ich glaube, ich hätte mich das irgendwie nicht getraut ein Zitat an irgendeinen fremden Ort aufzuhängen. Daher war das doch irgendwie mutig. Tolles Zitat - das Buch kenne ich dazu nicht.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Fänger im Roggen" ist ein toller Klassiker, bitte nachholen ;)
      Ach, so schlimm finde ich das gar nicht. Ich wurde bisher nur einmal komisch dabei beäugt :P

      Löschen